<< Raufschalten

Shimano Innenlager (BB UN 26) mit Plastik (!) -Lagerschale. Finger weg. Für ein paar EUR mehr gibt's ein ordentliches Lager.

Diese Sorte Lagerschale dürfte beim Mercier eine der Knarz-Quellen im Bereich Lager/Kurbel gewesen sein. Zum Glück ließ sich das Geraffel widerstandslos demontieren und ersetzen.

Da mir der hiesige Radladen freundlicherweise Kurbelabzieher und das Werkzeug für das Innenlager lieh, habe ich das jetzt auch mal selber gemacht. Und es passte sogar das Nicht-Shimano-Lager, welches vor zwei oder drei Jahren bei Sir Walter nachgerüstet worden war.
Das nächstteurere Lager von Shimano (BB UN 55) hat Alu-Lagerschalen. Wir reden hier von 7 ,8 EUR Preisunterschied. Das Patronenlager selbst ist okay, aber diese Plastik-Sparvariante, die sich der Vorbesitzer andrehen ließ, eine Frechheit. Das reißt einfach ab und dann fängt man an, die im Gewinde verblieben Reste rauszuschieden/-fräsen, ohne das Gewinde zu beschädigen.
Hatte auch überlegt, ob ich nur die Lagerschale austausche (ich habe das Aluteil von einem anderen Lager, dessen Vierkant zu lang ist für meine Zwecke, noch rumliegen). Aber so genau konnte und wollte ich nicht eruieren, was von der Lagerschale her knarzt und was womöglich mit den Innereien des Lagers zu tun hat.

kommentieren


kommentieren

Daccordi in der Heimat

Ah, schön, wollte schon nach einem Bild hier gefragt haben.
Und immer unterwegs den Fahrradständer dabei!

Übrigens erneut eine sportliche Überhöhung. don ferrando ist ein Raser... ;-)

kommentieren

Von der Dame während des Shuttleservice zum Bahnhof geknipst.
Eine absolute win:win-Situation: sie war unverschwitzt am Bahnhof und ich schnell wieder zu Hause!


kommentieren


kommentieren

Letzte Chance genutzt, Herr gehweg?

kommentieren

Veröffentlichung - Anzeige + Knast !!!
+ facebook + twitter
Genau so laut und dramatisch wird der wohl auch mit dem Rad unterwegs sein.

Videomaterial, so aussagekräftig, wie "zwischen 09:00 und 11:00".
Vielleicht erreicht er ja seinen Zweck, dann ist's doch ganz egal, ob es leere Drohungen waren. Vermutlich aber wird der Junkie mit akutem Suchtdruck das Rad längst für 20.- , 30.-, vielleicht sogar 40.-EUR vertickt haben.

Ich hätte auch nichts dagegen, denjenigen vom Rad zu ziehen, der das MTB meiner Frau geklaut hat.
Mir scheint das etwas umständlich, wenn er das Videomaterial wirklich hätte, daher tippe ich auf eine List.
Er (?) droht mit Paragrafen und Justiz, kündigt aber zugleich an, sich selber strafbar machen zu wollen, in dem er Bilder "nächste Woche in einem Flyer veröffentlicht". Das alles in diesem schrillen Ton... na ja. Der Ärger treibt es raus.
Welcher Dieb rennt schon zur Polizei, weil man Fotos von ihm veröffentlicht hat...
Hätte er mal geschrieben: "Ich weiß, daß Du eine Katze hast! *droh"
das Veröffentlichen von Überwachungsbildern wäre wohl rechtlich unproblematisch, wenn sie denn den Täter zeigen.

geben wird es sie nur leider nicht.
Vielleicht klaut der Fahrraddieb so oft, dass er Garagen und Abstellräume für seinen höchstpersönlichen und damit gegen Bildaufnahmen geschützten Lebensbereich hält.
@v42: Das ist nicht korrekt. Selbstjustiz - zudem unter Verletzung von anderen Rechten (in diesem Fall: Persönlichkeitsrecht) - ist in diesem Land nicht erlaubt. Zugleich muß die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleiben. Nicht einmal die Polizei dürfte in diesem Fall so ermitteln ("Wer kennt diesen Mann/Frau?"). Erst nach Ausschöpfen aller anderen Methoden.
@kid37: vl42 hat wohl einen Blick in das Strafgesetzbuch, dort den § 201 a StGB geworfen und festgestellt, was da nicht drin steht.

Ansonsten ist das ein lustiger Gedanke: Man bekommt das Rad geklaut, geht zur Polizei und erwartet, dass die das interessiert oder dass die garermitteln irgendetwas tun...

Fahndungsfotos der Polizei gibt's heutzutage auf facebook.
Aufklärungsquote der Hamburger Polizei bei Fahrraddiebstählen: 3,6 Prozent :-(

kommentieren
Runterschalten >>