Ahh, super, da isser ja.
Yes. 15 Öre plus Versand, Sofortkauf in der Ebucht. Suchte eigentlich einen gut erhaltenen weißen Dolphin von Selle Royal, aber der ist im Moment nicht mehr zu kriegen.

Wie gesagt, der richtigen Höhe und Position muss ich mich experimentell annähern. Aber das wird schon...
Eine erste und meist recht passende Ausrichtung erhält man über einen mit der Wasserwaage in die Horizontale gebrachten Sattel. Dann draufsetzen, Ferse auf's Pedal stellen und mit der richtigen Sattelhöhe ist das Bein gerade gestreckt (nicht durchgedrückt).

Ich meine übrigens zu beobachten, dass Frauen den Sattel meist zu hoch und Männer zu niedrig haben.
So in etwa hatte ich das anfangs auch. Kam aber beim Fahren nicht mehr so gut an die Schaltung ran, und das Stehen (etwa an Ampeln) war auch eine wacklige Angelegenheit auf Zehenspitzen. Dann hab ich ihn zu weit runter geleiert, und eigentlich würde ich ihn gern noch ein Stückchen nach hinten verlagern, aber was er hinten zu breit ist, ist er vorne zu eng, sprich: da ist nicht viel Spielraum, also muss ich mich bei der Höhe (und eventuell einem kleinen Neigungswinkel) genauer an das Optimum herantasten...
Schaltproblem mit STIs und Ampelproblem mit balancieren lösen?
:-)
Letzteres klappt irgendwie noch nicht so recht. Und an den STIs hängt ja bekanntlich ein ganzer Rattenschwanz von Kompatibilitätsproblemen, wenns ums Nachrüsten an einem älteren Fahrrad geht.
Kommentar: Login to add your comment!