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Shimano Innenlager (BB UN 26) mit Plastik (!) -Lagerschale. Finger weg. Für ein paar EUR mehr gibt's ein ordentliches Lager.

Diese Sorte Lagerschale dürfte beim Mercier eine der Knarz-Quellen im Bereich Lager/Kurbel gewesen sein. Zum Glück ließ sich das Geraffel widerstandslos demontieren und ersetzen.

Da mir der hiesige Radladen freundlicherweise Kurbelabzieher und das Werkzeug für das Innenlager lieh, habe ich das jetzt auch mal selber gemacht. Und es passte sogar das Nicht-Shimano-Lager, welches vor zwei oder drei Jahren bei Sir Walter nachgerüstet worden war.
Das nächstteurere Lager von Shimano (BB UN 55) hat Alu-Lagerschalen. Wir reden hier von 7 ,8 EUR Preisunterschied. Das Patronenlager selbst ist okay, aber diese Plastik-Sparvariante, die sich der Vorbesitzer andrehen ließ, eine Frechheit. Das reißt einfach ab und dann fängt man an, die im Gewinde verblieben Reste rauszuschieden/-fräsen, ohne das Gewinde zu beschädigen.
Hatte auch überlegt, ob ich nur die Lagerschale austausche (ich habe das Aluteil von einem anderen Lager, dessen Vierkant zu lang ist für meine Zwecke, noch rumliegen). Aber so genau konnte und wollte ich nicht eruieren, was von der Lagerschale her knarzt und was womöglich mit den Innereien des Lagers zu tun hat.

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... Staub zum Staube ...

Ach, Schnick-Schnack! Über Nacht mit Caramba einweichen, dann ist das wieder wie neu, das Geländer...

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Haben Sie die zulässige Tragfähigkeit der Straße überschritten?
Vielleicht ein Besuch im Erdbebengebiet?
Hochwassergebiet.
So war das sicher nicht gemeint gewesen, mit dem Pump-Track...

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Rost

tropfen Öl, dann passt das. und immer hübsch das Gewich hinten lagern, sonst kratzts vorne so arg im Asphalt.

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