<< Raufschalten


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Ich fände das lästig, immer den Bären umzudrehen, statt mit der Klingel...
Wuaha!

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Ui, ein Speckstein?
Wurzelholzfahrrad.
Kühl! Macht deutlich mehr her als ein Bambusrahmen.


Oh, Entschuldigung. Ich muß präzisieren. Der Rahmen ist schon Bambus, aber irgendwie in Wurzelholz gemufft. (Ich vermute, daß Holz nicht stabil genug wäre für einen Rahmen.)
Ah so. Gab schon auch Versuche mit Holz, aber für für die gleiche Stabilität wie mit Bambus braucht es wohl größere Durchmesser und damit auch deutlich höheres Gewicht.
dönerrad.

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Entweder sehen wir hier einen Halter für den Tacho oder einen Halter für einen Haargummi.

Beides sehr praktisch!
Wir sehen aber auch die Angabe einer, meines Erachtens, völlig als Plemplem zu bezeichnenden Höchstgeschwindigkeit.
Kann man schon machen. So lange die Flugbahn frei ist.

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Was genau sehen wir da - ein Sichtfenster zum Innenlager?
Ein Foto der (hier unkenntlich gemachten) Seriennummer für die verlängerte Garantie bei Registrierung. ;-)
Ah, ich stand da total auf dem Schlauch.

Ansonsten fremdle ich nach wie vor nicht zu knapp mit der Formensprache heutiger Räder und ihrer Komponenten. Wobei das wahrscheinlich stark nachlässt, wenn man sich einfach draufsetzt und lossprintet.
Unter ästhetischen Gesichtspunkten hat so ein filigraner Stahlrahmen schon seinen besonderen Reiz. Und ich fahre damit auch gerne. Komischerweise besonders gern mit dem (allgemein wenig geschätzten) MBK-Rad.

Aber so langsam gefallen mir auch diese modernen Carbonhobel immer besser. ;-)
Klar, wobei ich mal annehme, dass dieser Gewöhnungsprozess deutlich schneller vonstatten geht, wenn man sowas selber fährt. Ist mir mit der Kogadose ja nicht anders gegangen, und das würde mit einem Kohlefaserverbundstoffhobel auch nicht anders gehen.

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eine wirklich harmonische Kombination
Das ändert sich, sobald ich drauf sitze.

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Aus Bambus?
Yep. Mit Carbonmuffen.
Und Holzfelgen? Die sind ja angeblich auch grad wieder im Kommen.
Vermutlich die neueste Errungenschaft des Ultraleichtbaus.
Bambus ist viel billiger als Stahl und kommt ohne die energieintensive Bearbeitung aus, die mit der Stahlproduktion einhergeht. In Asien bauen sie ganze Hochhausgerüste aus Bambus, der tragfähig genug ist:


https://lh4.googleusercontent.com/-GzpApxDn95Y/TYiA1pUZ9pI/AAAAAAAAGLg/olyZ1Z0enOo/s1600/P3202737.JPG
Ich würde mich auf einem derartigen Gerüst unwohl fühlen. Und so einem Rad würde ich auch nicht ganz trauen.
so eins hätt ich ja gerne.
Ich denke, es ist ein altes Naturproduktproblem: theoretisch kann es funktionieren, die Eigenschaftsschwankungen und damit der Qualitätsüberwachungsaufwand sind indes größer.
Oder das Vertrauen ;-)
Das ist doch eine schöne Anregung für das aktuell anstehende Kreuzbube Fixie-Projekt.
Ich fahr' kein Fixie. Ich will es ja bergab auch mal entspannt rollen lassen. Nicht mal Bambus wird's, denn ich habe da so einen zerdellerten, vermackten Rahmen, zweifarbig-bunt lackiert... Da hänge ich mal testweise ein Hinterrad rein, über dessen Freilauf ein einsames Ritzel und ein paar Spacer kommen.

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