Mercier, dass es Dich gibt!

Neu im Stall?
Ja. Wollte das Geheimnis eigentlich erst am Samstag im Kreise der RTF-Mitfahrer lüften. Aber es ist doch noch nicht alles genau da, wo ich es haben will, und somit wäre mir (trotz einer gut verlaufenen zweieinhalbstündigen Testfahrt vorhin) doch nicht 100% wohl. Auch mit Blick auf die Wetteraussichten.
Fein! Was ist es denn genau?

(Und kommt da nicht noch was knallbuntes aus dem Süden?)
Das hier hatte ich schon gleich klargemacht, bevor das Carepaket aus dem Süden ein Thema war. Es ist das, was ich in meinem Beitrag vom letzten Samstag gezeigt habe, inzwischen mit dem Vorderrad, dem Lenker und dem Sattel von Sir Walter.

Ursprünglich dürfte es so in etwa ausgesehen haben. Und was man in makelloserem Zustand als meins draus machen könnte, wäre so was in der Art (was nebenbei bemerkt nicht zu knapp an Saronni vom Don erinnert.
Ein klassisch schönes Rad!
Hier ein Blick auf den jetzigen Stand der Dinge. Paar Baustellen hats noch. Brauche wegen des längeren Oberrohrs einen kürzeren Vorbau, und der jetzige sitzt fest. Lenkerband und Wäscheleine passt auch noch nicht zusammen, der rechte Hebel der Vorderbremse greift noch nicht exakt wo er soll. Ich weiß auch noch nicht, ob das Hinterrad mit 8-fach-Kassette in den Hinterbau passt, davon hängt u.a. ab, ob eine Umrüstung auf die bewährten STIs in Frage kommt.

Aber diese Optimierungsprozesse, die sich beim Vorgängerrad über Jahre hingezogen haben, muss ich jetzt auch nicht innerhalb einer Woche an diesem hier durchpeitschen. Das wird schon.
"Passt" hatte ich in meinem vorigen Kommentar schon auch so gemeint im Sinne von "ohne Operation mit der Dachlatte". ;-)

Auf die Sheldon Brown-Expertisen (und deren Übersetzungen von Arno Welzel) bin ich gestoßen, als ich wissen wollte, ob das überhaupt geht, neueres Schaltgeraffel an ein älteres Rad zu transplantieren.
M - Ein Rad sucht hat einen Fahrer!
Hm, also meines Erachtens sind zwischen der Gabel und dem Rahmen mindestens 5 jahre Zeitunterschied, denn duie Fenstermuffen von Bocama waren längst aus der Mode, als dieseGabelköpfe aufkamen.
Ja, Sapperlot. Ein sehr vages Diskrepanzgefühl hatte ich auch, aber so präzise hätte ich das nicht einordnen können. Mit Sicherheit hast Du recht, ursprünglich wird was breitschultriges und gemufftes verbaut gewesen sein, wie es auf dem Bild von dem Rad mit der Campa-Ausstattung zu sehen ist.

Überhaupt ist von der 600er-Kurbel über das Exage-Schaltwerk und den 105er-Umwerfer bis hin zu den obskuren Mavic-Bremsen und undefiniertbaren Schalthebeln ein ziemlich bunter Mix verbaut.

Aber das ist alles nicht so dringlich wie ein kürzerer Vorbau (den ich vorhin bestellt habe). Mal gucken, ob das dann ohne Cola über die Bühne geht...
Kommentar: Login to add your comment!