Die Teile gehören dem gestiefelten Kater, nicht wahr?
Knick ist schick oder was?
Schickes für gestiefelte Kätzchen. Ganz genau so ist es.
Zeitfahrräder hatten früher Rahmen "mit Knick". Sogar in der DDR, die seltenen Textima-Renner:

http://www.heikosdiamantrad.de/Textima-Strasse.htm
Was bringt der Knick?
Also nä, sorry, das ist nicht stimmig.
Wer sitzt den so zusammen geschoben?
@zeblunski: Nehme an, der Knick im Sattelrohr soll den Radstand etwas verkürzen. Wofür die Biegung im Oberrohr gut sein soll, weiß der Geier.
In der Tat, der Knick im Sattelrohr verkürzt den Radstand , gibt mehr Wendigkeit und Agilität und damit schnellere Reaktion auf engem Raum. Hinsichtlich des Oberrohrs bin ich überfragt, ob das mit irgendeinem UCI-Reglement betreffend die Rahmengeometrie zu tun hat, die man mit einem "Trick" noch einhalten wollte? Gegeben hat es diese und ähnliche Zeitfahrrahmen ja häufiger:

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=125608&d=1229425921
(Größere Sackfreiheit)
Hatte selbst ein Zeitfahr-Rad mit Knick. Allerdings etwas schöner geformt als dieser obige Rahmen. Es handelte sich um ein Winora, Typenbezeichnung leider vergessen und auch nicht zu ergoogeln.

Vermißtes Feature von damals auch: Biopace-Kettenblätter. Hach ja, sooo retro.
Genau, der verkürzte Radstand sorgt dafür, daß diese Räder richtig "giftig" im Handling werden.

Und das Oberrohr sollte nach unten, damit man ordentlich im Wiegetritt pendeln kann, ohne stets die Glocken zu läuten. ;-)
"giftig" im Handling"
So muss man durch die Stadt fahren.
:)
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