colnago mapei dream Bj. 2000

Das perfekte Rad für die Midlife-Krise.

Das ist doch mal ein statement. Da fühl ich mich mit dem Koga irgendwie verstanden. ;-)

Hab ich erwähnt, dass mein Bruder mir den Hobel geschenkt hat, weil ihm RH 60 ne Nummer zu groß ist?
Das Koga ist im Vergleich ja noch dezent gegen diese Eiterbeule von Ernesto. War übrigens auch fast geschenkt, von einem Herrn in den 70ern, der auf ein 5000-Euro-MTB umgestiegen ist. Man ist nie zu alt für Fehler.
Also das hier geht doch noch farblich (erinnert bisschen an Raleigh-Panasonic-Team-Farben). Aber die Rotfront vom fliegenden Holländer erzeugt bei mir körperlichen Schmerz, ich kann das Rad wirklich nur mit der dunklen Brille fahren.

Die Herren um die 70 auf den sauteuren Hobeln kenn ich natürlich auch. Das italienische Lokal hier am Platz ist eine beliebte Zwischen- oder Endstation für deren Touren. ;-)
Da steht viel zu oft Colnago drauf, es ist gerade aus der Nähe einfach zu bunt. Aber egal. Das Rad ist praktisch ladenneu und hat 2000 mit Carbonstütze und einem zweiten Titan-Laufradsatz für die Berge obszön viel gekostet (3000 Euro +x), und hat bislang auch noch nicht viel Strasse gesehen. Ich denke, es liegt auch ein we nig daran, dass jüngere Leute so viel Geld gar nicht ausgeben können. Ich würde jedenfalls nicht einfach in ein Geschäft gehen und sagen, die alten Bremshebel sind mir 100 Gramm zu schwer, ich will welche aus Carbon. Der Vorbesitzer hat genau das gemacht.
@zu oft Colnago drauf:

An den Raleighs hab ich die diversen Folien mit Markennamen und dem ganzen "Competition" und "Top Checker pro"-Gedöns abgeknibbelt. Mal gucken, ob ich diese Tradition fortsetze.

Aber sag mal, das Thema Gästefahrrad in allen Ehren, doch allmählich kriege ich den leisen Verdacht, Du willst ein eigenes Team zur Tour de France schicken. ;-)
Wie schon erwähnt: Das war praktisch geschenkt. Eigentlich wollte ich nur die Berglaufräder haben, aber das Rad war dann dabei. und wer würde nicht ein Colnago wollen? Jeder will ein Colnago. Es kann sich nur nicht jeder eines leisten.

Das Müsing ist natürlich sehr viel dezenter.
Der aufgebockte Vorbau zeugt vom durch die Jahre ein wenig steif gewordenen Rücken.
Carbon-Rahmen ist ein Thema, aber Carbon-Anbauteile finde ich ein Schwerverbrechen in Sachen Optik und Preis/Leistung.
Das ist noch gar nichts gegen die Rolf Sestriere laufräder mit Titannaben. Die sind richtig teuer (und so gut wie nicht verwendbar, aber zum Glück waren auch noch Sciroccos dabei). Wie auch immer, er konnte und er wollte. Und es kostete letztlich weniger als die Carbonstütze.

Übrigens finde ich, dass Carbonrahmen gar nicht gehen, seit über 10 Jahren habe ich einen rumliegen und fasse ihn nicht an.
Naja, so lange Sie ihn nicht bewegen wird er auch nicht gehen. Das ist eines der Grundprinzipien beim Radfahren ;-)
So kann man das auch sagen!

Nein, im Ernst, der Rahmen ist die Seele des Rades, alles andere ist austauschbar und vergänglich. Und irgendwie behagt mir die Seele aus Plastik nicht. Die seele des Colnago finde ich auch nicht schön, aber doch zumindest interessant.
Als Bekenntnisloser Mensch belaste ich auch meine Räder nicht mit Seelen.
Bei einem Rahmen kann man jedoch die Eigenschaften des Materias Kohlefaser tatsächlich vorteilhaft nutzen (im Gegensatz zu CFK Umwerfern, Bremshebeln etc.).
sie sind ja auch nicht in der midlife-krise, herr gross.
Da habe ich zum Glück noch Schonfrist.
Kommentar: Login to add your comment!