<< Raufschalten


kommentieren

Ah, 600er AX. Von den Bremsen über das Schaltwerk bis hin zu den Pedalen der Versuch, alles anders zu machen.
Schau an, Sie kennen die Gruppe. War mir gar nicht bekannt. Dazu noch Kettler Alu. Das fand ich ungewöhnlich.
Ab einem gewissen Maß der Beschäftigung mit der Materie ist Nerdtum mehr oder weniger unausweichlich.

Kettler-Rennräder mit gemufften Alurahmen (und einigermaßen amtlichen Komponentengruppen) sind mir schon da und dort begegnet in den einschlägigen Kleinanzeigen, aber in der Kombination dürfte das eine echte Rarität sein.
An diese Kettler-Rahmen schraubt ja auch keiner freiwillig was dran...
Wobei ichs nicht beurteilen kann, ob die tatsächlich nichts taugen oder ob der Markenname halt verbrannt ist von den schweren Seniorenhobeln, die man gemeinhin damit assoziiert.
Macht sich bestimmt gut neben einem alten Kettler-Liegestuhl und unter altem Kettler- Sonnenschirm, um mal die Produktpalette dieser Firma zu benennen. Aber in den vergangenen Jahren wurde ja sämtliche Massenware bis hin zum Kaufhausrad als vintage-Kultstück gehyped.

Es gibt mit absoluter Sicherheit viel viel viel viel bessere Alurahmen, bei denen zudem der Hinterbau nicht verschraubt ist, da kann man auf sowas verzichten.
(...) da kann man auf sowas verzichten.

Das verzichten können ist eh meine Königsdisziplin, das umfasst vermeintliche Vintage-Kultmöhren aus dem Kaufhaus ebenso wie überteuerte Italiener oder Highend-Carbonfräsen mit Formel-1-Technologie.

A propos bessere Alurahmen, so ganz verstehe ichs auch nicht, was für ältere Alan- oder Vitus-Erzeugnisse für Preise verlangt werden (ok, man weiß nicht, ob die letztlich auch bezahlt werden). Da würde ich mir für das gleiche Geld doch was kaufen, was weitaus weniger Jahre auf dem Buckel hat - und meinetwegen auch weniger Kultwert. Den sehe ich bei Alu tendenziell sowieso eher marginal.
Die Qualität kann ich nicht beurteilen. Das Rad sieht aber nicht übel aus. Kreuzbube hat schon Recht. Ist so eine Rentner-Liegestuhl-Garten-Optik. Aber in hübsch.
Neulich war so eins in Feuerwehrrot inseriert, das machte (auf den Bildern zumindest) schon was her - aber einen Alurahmen fährt man ja nicht, weil man klassisch schön gemufft unterwegs sein will. Da ist man mit einer weniger schönen Coladose vom Versender doch deutlich besser bedient.
Ob etwas überteuert ist, bewertet sich danach, für welchen Preis man es wieder los bekäme. Es gibt halt für den Wert einer Sache nur ein Kriterium: Was jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Neulich habe ich einen alten Italiener in Sonderlackierung für über 4.000.- gehen sehen... C35 als erste Carbonrahmen gehen auch für satte vierstellige Beträge weg.

Und Alu gibt's... aber lassen wird das...
Grad nochmal über das Exemplar in Rot gestolpert. Da ist der geschraubte Hinterbau schön zu sehen auf einem der Detailbilder.

"...aus altem Familienbetrieb", haha. Und über die Unsitte, bei jeder zweiten Scheißanzeige für ein Rennrad mit Gangschaltung und Freilauf "fixie" mit in die Überschrift zu packen, will ich hier gar nicht erst anfangen...
Sieht wirklich schick aus. Trotzdem würde ich die typische, pure Aluoptik bevorzugen.

So ein altes Alurad aus dem Hause versieht hier übrigens seit viele, vielen Jahren klaglos seinen Dienst als Lastesel. Schwerpunkt Gartenarbeit, Transport von Grünschnitt zum Recyclinghof. Keine leichte Arbeit also. Dass die nicht taugen, würde ich daher nicht behaupten.
"...aus altem Familienbetrieb", haha."

Genau. Das reicht heute als Verkaufsargument aus: Ein halb abgeblätterter Aufkleber von nem nicht mehr existenten Fahrradladen, an den sich Präsenile deswegen noch erinnern, weil der Inhaber immer scheißunfreundlich und knurrig gegenüber den Kunden war.

kommentieren

Viel Spaß beim sauberen Einstellen dieser elenden Dinger. Gut, dass es heutzutage Bremsen gibt.
Schnickschnack! Das ist ein ganz ein prima System! Treu der Devise: "Weltmeister oder der Tod!"

Sprich: Ganz oder gar nicht ;o)
Am Samstag war's "gar nicht". Was habe ich geflucht. So ein Dreck.

kommentieren

Wie geil, ein Steampunk-Smartphonehalter!
Hahaha... ich dachte zunächst an einen Halter für Noten...
Wäre prima für ein kleines Tablet, in der Tat.
Mausefalle.
(Reggi giornali) Zeitungshalter. Gibt's in Italien auch neu beim Fahrradladen des Vetrauens.
Ich kannte bislang nur diese Zangenvariante, mit den beiden ineinandergreifenden Federn. Diese Version ist auch als Kartenhalter brauchbar.

kommentieren


kommentieren

man beachte den sportlichen Rockschutz ;o)

Der Spritzlappen!
Aber ich vermisse die Rückspiegel...
...und mindestens einen Wimpel!

kommentieren


kommentieren

auch verbastelt

Ach, geht doch noch. Bei diesem Setup stört der Vorbau weit weniger als bei der klassischen Rennbügel-Variante.

Die blanke Sattelstütze korrespondiert übrigens schön mit der Chromgabel. Und die Rahmenfarbe regiert eh...
Ich bin auch richtig glücklich damit.
Meine Frau nicht so sehr. Ich hätt sie vielleicht fragen sollen, bevor ich eine ihrer Handtaschen zum wasserdichten Proviantbeutel umfunktionierte.

kommentieren

total verbastelt


kommentieren


kommentieren


kommentieren


kommentieren

Ist das so eine Heizdecke wie für Formel-1-Reifen?
Genau, kurz nach dem Start fehlt mir sonst doch oft der notwendige Grip.

(Nein, nur so ein Überzug. Und nicht meiner. Sieht aber sehr schnittig aus!)

kommentieren


kommentieren


kommentieren
Runterschalten >>